Home
Bauernhof
! Hofverkauf !
Kirschen
Zwetschgen
Äpfel
Birnen
Quitten
Süssmost
Traubensaft
Kartoffeln
Eier
Nüsse
Shii Take
Heu und Stroh
Finnenkerzen
Bambus
Kürbisse
Sonstiges
    
    
Download
Links
Kontakt
    
Nur eigene Produkte.
Direkt vom Bauernhof.
Region Brugg / Baden gratis Hauslieferung, sonst Abholung oder nach Absprache.
Gesamtbestellformular
 
 
Aargau  Schweiz
 
www.schaffnerhof.ch
 
Béatrice und Willi Schaffner
Unterdorf 7 
CH-5223 Riniken 
Aargau / Schweiz
 
 
 
Shii Take  Shii Take Verkauf    Bestellung per SMS
Shii Take Rezepte Shii Take Verarbeitung Shii Take Zucht
     Gesamtbestellformular Home
 

Shii Take Zucht

Laubholzstämme
 
Bereitstellung des Holzes. Nur Laubhölzer bis zu 20 cm Durchmesser eignen sich dafür. Auf diesem Foto warten Eichenstämme auf das Beimpfen mit Shii Take (Lentinus Edodes) Pilzmyzel. Das dafür notwendige vom Myzel durchwachsene Substrat ist in manchen Gartenzentren oder natürlich auch bei professionellen Pilzzüchtern erhältlich.
 
 
 
Bohrlochimpfung.
 
Das Beimpfen der Stämme mit dem Shiitake Pilzsubstrat (Myzel). Auf diesem Bild kommt die Bohrlochmethode zum Einsatz. Ebenfalls möglich wären Schnitte ins Holz oder das Einsetzen von schon durchwachsenen Dübeln oder Keilen. Zum Schutz gegen Schädlinge während der Anwachsphase müssen die Stammöffnungen wieder verschlossen werden.
 
 
 
Mit Shiitake fertig beimpfte Stämme.
 
Die fertig beimpften Stämme müssen für das Durchwachsen mit dem Shii Take Myzel während mindestens drei Monaten warm und feucht, aber nicht nass gelagert werden.
 
 
 
Pilzmiete während der Durchwachsphase.
 
Eine mögliche Aufbewahrungsmethode während der Anwachszeit ist eine solche Strohmiete. Regen kann zwar eindringen, das Stroh schützt andererseits aber auch vor Austrocknung.
 
 
 
Die Pilzmiete muss bei Trockenheit gefeuchtet werden.
 
Zumindest am Anfang und später auch noch in ausgeprägten Trockenperioden muss zusätzlich gewässert werden.
 
 
 
Erste Pilze in der Bohrlochumgebung.
 
Die fertig durchwachsenen Stämme können an einem feuchten und schattigen Ort aufgestellt werden (moosiges Klima, keine Zugluft). Wenn alles geklappt hat sollten schon bald im Bereich der Impfstellen die ersten Shii Take Pilze erscheinen.
 
 
 
Querschnitt durch einen Shii Take Ertragsstamm.
 
Schnitt durch einen zweijährigen, von Shii Take Myzel durchwachsenem Buchenstamm. Ganz links ist nur totes, abgestorbenes Holzgewebe erkennbar. Rechts ist der Stamm vom Pilzmyzel gut durchwachsen und entsprechend fruchtbar. Von der Mitte schräg nach vorne verläuft das ursprüngliche Bohrloch der Impfung vor zwei Jahren.
 
 
 
 
  Pop up Kontakt  
 
Zurück zur Startseite von www.schaffnerhof.ch