Home
Bauernhof
! Hofverkauf !
Kirschen
Zwetschgen
Äpfel
Birnen
Quitten
Süssmost
Traubensaft
Kartoffeln
Eier
Nüsse
Shii Take
Heu und Stroh
Finnenkerzen
Bambus
Kürbisse
Sonstiges
    
    
Download
Links
Kontakt
    
Nur eigene Produkte.
Direkt vom Bauernhof.
Region Brugg / Baden gratis Hauslieferung, sonst Abholung oder nach Absprache.
Gesamtbestellformular
 
 
Aargau  Schweiz
 
www.schaffnerhof.ch
 
Béatrice und Willi Schaffner
Unterdorf 7 
CH-5223 Riniken 
Aargau / Schweiz
 
 
 
Kartoffeln Kartoffelverkauf Bestellung per SMS
Kartoffelanbau          
      Gesamtbestellformular    Home
 

Kartoffeln

Kartoffelblüte
Die französische Königin Marie-Antoinette trug Kartoffelblüten als Schmuck am Hut, natürlich nicht nur weil diese besonders schön, sondern damals auch noch sehr selten waren.
 
 
Wir pflanzen drei Sorten Kartoffeln für den zeitlich gestaffelten Verkauf ab Hof an.
 

1. Lady Christl Frühkartoffeln  (Leider nicht verfügbar 2017, es war kein Saatgut erhältlich! Ersatz durch Agata).

 

Kochtyp A-B (festkochend, nicht mehlig), regelmässige Knollen mit feiner Schale und gelbem Fleisch.

Züchtung von C. Meijer, Kruiningen, Holland 1996. In der Schweiz auf der offiziellen Kartoffelsortenliste seit 2002. Ersatz für die älteren Frühkartoffelsorten Sirtema und Ostara.
 
Saison Lady Christl
 
 
 

2. Nicola Lagerkartoffeln  (Ab 2017 leider nicht mehr verfügbar, es ist kein Saatgut mehr erhältlich! Ersatz durch Vitabella).

 

Kochtyp A-B, tiefgelbes Fleisch. Eine feine, festkochende Sorte für den Genuss von der Ernte im September bis zum Februar des folgenden Jahres. Nicola gilt bei vielen Kennern als geschmacklich beste Kartoffel überhaupt.

Kreuzung Wildkartoffel x Clivia, Saatzucht Soltau Bergen, Deutschland. In der Schweiz auf der offiziellen Kartoffelsortenliste seit 1981.
 
Saison Nicola 
 
 
 

3. Ditta Lagerkartoffeln

Kochtyp A-B (festkochend, nicht mehlig). Im Geschmack der Sorte Nicola sehr ähnlich, aber länger und besser haltbar. Kann dafür nicht sofort nach der Ernte konsumiert werden, sondern braucht eine gewisse Lagerzeit zur geschmacklichen Reife.

Kreuzung Bintje x Quarta, Niederösterreichische Saatbaugenossenschaft, Oesterreich. In der Schweiz auf der Sortenliste seit 1981.
 
Saison Ditta 
 
 
  Pop up Kontakt  
 
Zurück zur Startseite von www.schaffnerhof.ch