Home
Bauernhof
! Hofverkauf !
Kirschen
Zwetschgen
Äpfel
Birnen
Quitten
Süssmost
Traubensaft
Kartoffeln
Eier
Nüsse
Shii Take
Heu und Stroh
Finnenkerzen
Bambus
Kürbisse
Sonstiges
    
    
Download
Links
Kontakt
    
Nur eigene Produkte.
Direkt vom Bauernhof.
Region Brugg / Baden gratis Hauslieferung, sonst Abholung oder nach Absprache.
Gesamtbestellformular
 
 
Aargau  Schweiz
 
www.schaffnerhof.ch
 
Béatrice und Willi Schaffner
Unterdorf 7 
CH-5223 Riniken 
Aargau / Schweiz
 
 
 
Äpfel  Apfelverkauf    Bestellung per SMS
Obstanlage      Apfelernte
              
Gravensteiner Gala Gala Royal
Elstar Spartan Empire
Rubinette Golden Delicious Jonagold
Mutsu Gloster Boskoop
Braeburn Glockenapfel Diwa
Idared Fuji Beni Shogun     
     Gesamtbestellformular Home
 

Mutsu

Mutsu oder Japanischer Golden
 
Herkunft
 
Mutsu ist ein etwas spezieller Abkömmling von Golden Delicious aus Japan. Er wurde dort um 1930 eingeführt und ist im Westen auch unter dem Namen Crispin bekannt. Wird in der Schweiz kaum mehr kultiviert.
 
 
Eigenschaften
 
Der Mutsu Apfel sieht aus wie ein zu gross geratener, etwas grüner Golden Delicious. Ein Anblick, den der durchschnittliche schweizer Konsument gar nicht einladend findet. Wer ihn aber kennt und mag ist total begeistert von seinem süssen und doch sehr frischen Geschmack. Dieser Apfel hat eine zwar kleine aber schon fast fanatische Fangemeinde.
 
 
Eignung
 
Mutsu ist ein richtiger Geheimtip. Ein Dessertapfel für zwei, der sich aber auch gut in der Küche gebrauchen lässt. Wird in Amerika wegen seinem Hang zur Grösse gelegentlich als "oven Buster" bezeichnet.
 
 
Haltbarkeit
 
Ernte Ende Oktober. Für Langzeitlagerung geeignet. Hält sich gut bis Februar, gekühlt auch bis in den Sommer des nächsten Jahres.
 
 
 
  Mutsu Saison
Saison Mutsu
 
 
  Pop up Kontakt  
 
Zurück zur Startseite von www.schaffnerhof.ch